Über mich

Mein Name ist Alesja Vansovic. Ich bin am 19.10.1980 in Russland geboren und aufgewachsen. Nachdem ich im Jahre 2001 mit meiner Familie als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen bin, fing ich 2003 meine Ausbildung zur Erzieherin an. Seit 2005 bis 2019 habe ich im Kindergarten mit Kindern von eins bis 14 Jahren gearbeitet. 

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs habe ich mich regelmäßig fortgebildet und viele Workshops zu unterschiedlichsten Themen der Kindererziehung besucht. 

Im Jahre 2009 habe ich mich als Tagesmutter zertifizieren lassen und freue mich nun endlich meinen Wunsch, als Tagesmutter zu arbeiten, umsetzen zu können. 

Ich selbst habe auch drei Kinder: meine älteste Tochter, Alona (24), wohnt und studiert bereits seit einigen Jahren in Siegen. Lea (11) ist dieses Jahr ins fünfte Schuljahr gekommen und Emma wird am 29 Dezember diesen Jahres ein Jahr alt und freut sich auf Spielkameraden in der Tagespflegestätte.

Mit meinem Partner wohnen wir zu viert in einem Einfamilienhaus in Wolperath, Neunkirchen-Seelscheid.

Meine Familie

Lebenslauf und Werdegang

Schulische Bildung

2006               Abschluss als staatl. anerkannte Erzieherin 
2003-2005      Berufskolleg Michaelshoven (Fachrichtung Sozialpädagogik)
2002               Fachoberschulreife 10b anerkannt
1987-1997      Allgemeinbildende Schule in Russland

Berufliche Tätigkeit

2019 – heute  Elternzeit mit meiner Tochter Emma
2014 – 2019    Erzieherin bei „Seelkirchen e.V.“
2011 – 2014    Erzieherin bei „Initiative e.V.“
2009                Elternzeit mit meiner Tochter Lea
2006 – 2011    Erzieherin bei „KölnKitas gGmbH“
2005 – 2006    Anerkennungsjahr Kindertagesstätte Stadt Köln

Zusatzqualifikationen

2017  Praxisworkshop „Salutogenese – Gesundheit fördern in der Kita“
          Inhouse Teamfortbildung „Auf dem Weg als Familienzentrum NRW“

2016  FoBi „Haus der kleinen Forscher – Forschen mit Magneten“
          FoBi „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich

2015  10.Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ Uni Osnabrück
           Seminar „Vorlesen-kinderleicht?“ Stiftung Lesen
           Fachtagung“Gelingende Erzieherpartnerschaft“ Kivi e.V.

2014  FoBi “Kitawerkstatt Lebenswelten – Wasser und Mobilität im Alltag
          Wissenschaftsladen Bonn

2013  FoBi „Frühkindliche Reflexe…“ Annelie Adler
          FoBi „Kindergarten Plus“ Deutsche Liga für das Kind
          Kongress „Bewegte Kindheit“ Uni Osnabrück

2011  20 Unterrichtseinheiten „Erste Hilfe Grundausbildung“ Malteser Hilfsdienst e.V. 

2010  Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegepersonen“ Progressiver Eltern- und Erzieherverband e.V.
          FoBi „Fit 4 Kids“ SportJugendKöln

2008  Fobi „Die 2-jährigen kommen“ KölnKitas gGmbH
          FoBi „Sprachförderung in der Kindertagesstätte“ LVR

2007  FoBi „Spracherwerb und Anbahnung von Literalität in Kooperation mit Eltern KölnKitas gGmbH
          FoBi „Gewalt – Prävention in der Tageseinrichtung für Kinder“ Polizeipräsidium Köln

2004  Sonderausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“
          LandesSportBund

2003  Kaufmännischer Schriftverkehr an der Wirtschaftsschule Bohlscheid

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Russisch Muttersprache